13 Sep 2024

Wie Sie das perfekte Due Diligence Tool finden: 7 Schlüsselfragen

Die gründliche Überprüfung von Drittunternehmen ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines effektiven Risikomanagements. Herkömmliche manuelle Ansätze stoßen jedoch oft an ihre Grenzen und erweisen sich als ungeeignet für die regelmäßige Kontrolle einer Vielzahl von Partnern, Lieferanten und Kunden.

Der Einsatz eines Due Diligence Tools kann den Prüfprozess durch Automatisierung und tiefgreifende Datenanalysen revolutionieren. Angesichts der zahlreichen Lösungen auf dem Markt stellt sich jedoch die Frage: Wie wählt man eine Lösung aus, die optimal zu den eigenen Anforderungen passt?

Indem Sie die richtigen Fragen stellen, können Sie Anbieter identifizieren, die in den für Sie kritischen Bereichen überzeugende Stärken vorweisen. Folgende sieben Kriterien sollten bei der Evaluierung eines Due Diligence Tools besonders im Fokus stehen:

1. Wie groß ist der Umfang und die Qualität der Datenquellen?

Eine effektive Due Diligence steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Datenquellen. In der sich ständig wandelnden Datenwelt ist es jedoch eine Herausforderung, zuverlässige und aktuelle Informationen zu identifizieren, um fundierte qualitative und quantitative Risikoanalysen durchführen zu können.

Angesichts der rasanten Veränderungen im regulatorischen Umfeld ist es unerlässlich, auf Datenquellen zurückzugreifen, die stets den neuesten Informationsstand bieten. Eine Recherche mit begrenzten Datenbanken oder Suchmaschinen, die hauptsächlich auf historischen Daten basieren, kann dazu führen, dass Entscheidungen auf veralteten Informationen getroffen werden.

Um diesem Risiko vorzubeugen, benötigen Sie eine umfassende technische Lösung, die über seriöse Premium-Quellen hinausgeht. Im Gegensatz zu begrenzten Datenbanken oder dem offenen Internet bietet Ihnen Nexis Diligence+ Zugriff auf speziell für Due Diligence zusammengestellte Inhalte. Dazu gehören über 50.000 Nachrichtenquellen, Informationen zum wirtschaftlich Berechtigten, Sanktionslisten, Firmen- und Finanzdaten und vieles mehr.

2. Welche Möglichkeiten zur Automatisierung und kontinuierlichen Überwachung gibt es?

Die Due Diligence Prüfung ist der erste Schritt, um Risiken im Zusammenhang mit Geschäftspartnern und Transaktionen zu identifizieren. Doch die Gefahren sind damit noch nicht gebannt. Eine kontinuierliche Überwachung ist unerlässlich, um neu auftretende Warnsignale frühzeitig zu erkennen, die Ihr Unternehmen gefährden könnten.

Da sich Vorschriften ändern, ist es wichtig, dass Ihre Partner jederzeit die Einhaltung neuer Rechtsvorschriften sicherstellen. Zudem können Faktoren wie Führungswechsel oder negative Medienberichte bestehende Partnerschaften plötzlich gefährden. Nur durch fortlaufendes Monitoring können Sie rechtzeitig beurteilen, ob Beziehungen kritisch werden und Maßnahmen ergreifen.

Leistungsstarke Due Diligence Tools überprüfen Unternehmen automatisch anhand von Beobachtungslisten, Daten zu politisch exponierten Personen (PEP), Sanktionslisten und mehr. So screent Nexis Diligence+ beispielsweise die wichtigsten Unternehmen kontinuierlich anhand von über 500 Listen wie OFAC, regionale Sanktions- und Blacklisten sowie weitere Nachrichten- und Rechtsquellen.

Darüber hinaus können Sie in Nexis Diligence+ benutzerdefinierte Alerts einrichten, die Sie über neu auftretende Inhalte informieren. Der automatische Report Builder hilft Ihnen, schnell übersichtliche und revisionssichere Berichte zu erstellen, die Sie umgehend mit den wichtigsten Stakeholdern teilen können. So bleibt Ihr gesamtes Unternehmen jederzeit über potenzielle Risiken auf dem Laufenden.

3. Lässt sich die Lösung bei steigendenden Anforderungen erweitern?

Wenn Ihr Bedarf wächst, sollte die Plattform effizient skalierbar sein, um hohe Nutzer- und Entitätsvolumen zu bewältigen. Andernfalls drohen Engpässe, die zu Verzögerungen bei kritischen Prüfungen führen können. Der Schlüssel liegt daher in skalierbaren, unternehmensweiten Lösungen, die sich nahtlos in bestehende Workflows integrieren lassen.

Dank seiner robusten Infrastruktur kann Nexis Diligence+ auch umfangreiche Due Diligence Prüfungen abdecken. Laden Sie mehrere Unternehmen oder Einzelpersonen hoch und überprüfen Sie diese in einer einzigen Suche, um wertvolle Zeit zu sparen. Auf diese Weise können Sie komplexen Beziehungen und Verbindungen besser verstehen, da alle relevanten Informationen zentral gebündelt sind.

Erfüllt Ihr Due Diligence Tool Ihre Anforderungen?

Erfahren Sie, was Nexis Diligence+ für Ihr Risikomanagement tun kann.

JETZT DEMO VEREINBAREN

4. Lässt sich das Tool in bestehende Workflows integrieren?

Ein benutzerfreundliches und einfach zu integrierendes Tool ist entscheidend für eine schnelle Einführung. Ein komplexes System mit vielen Voraussetzungen kann den eigentlichen Zweck der Technologie untergraben. Daher sollte bei der Integration eines solchen Tools in Ihren Workflow ein Produkt mit benutzerfreundlicher Oberfläche bevorzugt werden. So wird die Einarbeitungszeit minimiert und neue Nutzer können sofort mit der Recherche beginnen.

Weniger Komplexität ermöglicht es Ihrem Team, sich auf die eigentliche Due Diligence Prüfung zu konzentrieren, anstatt sich in das Tool einarbeiten zu müssen – das spart langfristig Zeit.

Nexis Diligence+ bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche mit übersichtlichem Dashboard, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und integrierter Hilfe. Die Arbeitsumgebung ermöglicht einen klaren Überblick über Risikoinformationen, Analysen und Schlüsselinformationen. Außerdem lassen sich Ergebnisse einfach filtern und kommentieren, um Sie an Entscheidungsträger weiterzugeben.

5. Verfügt die Lösung über eine integrierte Berichtfunktionen?

Die Erstellung eines prüfbaren Berichts mit den wichtigsten Ergebnissen und Zusammenfassungen für die Unternehmensleitung und Stakeholder ist ein entscheidender Schritt nach der Durchführung einer Due Diligence Prüfung. Ein automatischer Report Builder optimiert diesen Prozess, indem er Ergebnisse, Risikobewertungen und Nachweise übersichtlich in gemeinsam nutzbaren Berichten konsolidiert. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und gleichzeitig Transparenz über den Prozess und die Entscheidungsgründe schaffen.

Mit dem Report Builder in Nexis Diligence+ können Sie Ergebnisse, Risikobewertungen und Nachweise problemlos in auditfähigen Berichten zusammenstellen. 

6. Wird mein Workflow dadurch schneller?

Die richtige Technologie verbessert nicht nur die Due Diligence Prüfung, sondern steigert auch die Effizienz. Bevorzugen Sie Tools, die vorgeschlagene Suchbegriffe, Automatisierungen und Abkürzungen anbieten, um die Prozessdauer zu verkürzen.

Nexis Diligence+ bietet Hinweise, priorisierte Ergebnisse und automatisierte Workflows zur Beschleunigung der Due Diligence Prüfung. Die All-in-One-Plattform ermöglicht es Ihnen, bei der Prüfung von Drittparteirisiken sofort Verbindungen zwischen scheinbar nicht miteinander verbundenen Unternehmen herzustellen.

7. Spare ich dadurch Zeit und Geld?

Die Due Diligence Prüfung ist ein wichtiger Schritt, um Risiken zu minimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Statt auf unvollständige oder ungenaue Informationen aus offenen Websuchen oder anderen Datenbanken zu vertrauen, bietet Nexis Diligence+ eine zuverlässige und umfassende Lösung.

Mit Zugang zu einer Vielzahl von Daten über eine benutzerfreundliche Plattform können Sie Zeit und Kosten sparen. Unsere maßgeschneiderten Lösungen passen sich Ihren spezifischen Anforderungen an, unabhängig davon, ob Sie eine Einzellizenz oder eine Unternehmenslösung benötigen. So erhalten Sie genau das, was Sie brauchen, um Ihre Due Diligence effizient und gründlich durchzuführen.