01 Jun 2022

Wie der ESG Media Tracker von Nexis Newsdesk die Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens verbessern kann

Verantwortungsvolles Handeln als Unternehmen spielt eine immer größere Rolle dafür, wie die Welt Ihre Marke oder Ihr Unternehmen sieht. Die Folgen eigener Bemühungen auf diesem Gebiet gehen weit über das öffentliche Image oder Lob in sozialen Medien hinaus. Der Nachhaltigkeitsansatz Ihres Unternehmens kann Einfluss auf alles nur Erdenkliche haben: wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden Ihr Produkt kaufen, welche potenziellen Mitarbeiter für Sie arbeiten möchten, oder sogar, wie attraktiv Sie für künftige Investoren sind.

Angesichts dieser zunehmenden Bedeutung ist es nicht verwunderlich, dass Bemühungen im Bereich ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) nicht nur ein Muss für nachhaltige Investitionen sind, sondern sich auch schnell zu einer tragenden Säule bei der Führung eines erfolgreichen Unternehmens werden.

Deshalb haben wir einen neuen, kostenlos nutzbaren Global Media und News ESG Tracker entwickelt. Dieser Tracker baut auf Nexis Newsdesk® auf und gestattet es Ihnen, anhand von Nachrichten- und Mediendaten, Entwicklungen im Bereich ESG zu verstehen. Er bietet einzigartige Einblicke in Medienberichte zum Thema ESG über bestimmte Unternehmen (auch Ihres!) sowie in allgemeine Trends in Diskussionen rund um ESG.

Sehen wir uns einige Erkenntnisse an, die Sie mit dem Tracker gewinnen können – und wie diese Kennzahlen die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Marke beeinflussen können.

Medienberichterstattung in Echtzeit

Viele der führenden ESG-Ratingagenturen beziehen die Medienberichterstattung in ihre Bewertungen mit ein. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie über Berichterstattungen über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in Bezug auf ESG auf dem Laufenden bleiben. Der ESG Media Tracker hat eine Suchleiste zum Zugriff auf Nachrichten zum Thema ESG, die Ihr Unternehmen – oder Ihre Mitbewerber – betreffen, einfach per Mausklick. Diese Informationen werden in Echtzeit von Nexis Newsdesk abgerufen, die fast 100.000 Nachrichtenquellen aus aller Welt in über 100 Sprachen auswertet.

Die 15 Top-Stories, die der Tracker kostenlos anzeigt, sind nur eine kleine Auswahl aus den Daten, die Newsdesk zu bieten hat. Aber daran erkennen Sie, wie schnell und effizient Sie die Auswirkungen Ihrer ESG-Initiativen mit dem vollständigen Service messen können.

ESG-Trends in Echtzeit

Mit dem Tracker von Newsdesk können Sie Trends in Verbindung mit ESG auch in Echtzeit verfolgen. Die Wortwolke unten zeigt, dass Löhne und Gehälter in den letzten Jahren ein Hauptthema in Medienberichten über die Vergütung von Führungskräften waren. Mit Blick auf diesen Trend ist es für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke wahrscheinlich wichtig, so schnell wie möglich Punkte aufzunehmen, die sich mit der Gehaltsstruktur der Unternehmensleitung befassen - vor allem, wenn es bestehende Ungleichheiten auszugleichen gilt.

Mit Newsdesk lassen sich auch bestimmte ESG-Fragen eingehender untersuchen. Der Abschnitt „Top Stories on Equal Pay“ des Trackers veranschaulicht das gut. Er identifiziert die sechs Top-Storys, die die Diskussion über das Lohngefälle vorantreiben - ein Thema, das bei den meisten Marken im Mittelpunkt ihrer ESG-Strategien steht. In den USA war der Frauensport im letzten Monat ein wichtiges Thema. In drei der sechs Top-Stories standen die US-Fußballnationalmannschaft der Frauen und die Boxweltmeisterschaft der Frauen im Mittelpunkt.

Inspiration für Verbesserungen

Mit Newsdesk können Sie nicht nur recherchieren, welche Unternehmen die positivsten ESG-Berichterstattungen erhalten. Diese Daten lassen sich zum schnellen und einfachen Verständnis auch sofort visualisieren. Wie die Grafik unten zeigt, haben große Marken wie Bloomberg, Deloitte und Capital One in den letzten Wochen eine beachtliche Menge positiver Berichte über Diversität und Inklusion gehabt.

Es kann äußerst wertvoll sein, zu verstehen, welche Unternehmen in den Medien positive Resonanz für ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit erhalten. Positive Berichte über andere Marken – vor allem in einer verwandten Branche – können Anregungen für das Vorgehen in Ihrem eigenen Unternehmen geben und bewährte Verfahren für die Vertretung Ihres Standpunkts gegenüber Medien bieten.

Mehr Sicherheit für Ihre Investitionen

Neue Investoren zu gewinnen und bestehende Anleger zufrieden zu stellen, macht meist einen großen Teil der Arbeit in PR und Unternehmenskommunikation aus. Viele dieser Investoren wollen heute oft wissen, ob die Unternehmen, in die sie investieren, nicht nur erfolgreich arbeiten, sondern ob sie auch nachhaltig sind. Dadurch ist ESG zu einem wichtigen Faktor für die Beurteilung der Gesundheit von Unternehmen geworden. Viele Investmentfirmen bewerten Unternehmen mit ESG-Scores, anhand derer sie potenzielle Partner vergleichen können. Wie oben bereits erwähnt kann Newsdesk dafür hilfreich sein, weil es tiefe Einblicke in die am häufigsten behandelten ESG-Fragen und die Rollen bestimmter Unternehmen in der Medienberichterstattung gestattet.

Möchten Sie wissen, wie Ihr Unternehmen mit Blick auf ESG im Vergleich mit Ihrer Konkurrenz abschneidet? Testen Sie den LexisNexis Global Media und News ESG Tracker oder fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo für Nexis Newsdesk an!

Nächste Schritte:

  1. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten und Vorteile von Nexis Newsdesk und beantragen Sie einen Testzugang.
  2. Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag "So verbessern Sie Ihre ESG-Bewertung mit Big Data".